Ich heisse Ramona, – viele nennen mich Mona und ich lebe mit meiner Familie, 2 Katzen und unserem Hund Lilly aktuell in der Zentralschweiz. Geboren im Sternzeichen Zwillinge, bin ich ein Vielseitiger Mensch und brauche viel Abwechslung.
Mit Heilsteinen hatte ich schon in meiner Kindheit tun. Bis heute begleiten mich mein Tigerauge, welches ich von meiner Grossmutter bekommen habe, sowie mein brasilianischer Amethyst, von meinem Vater. Meine erstes Kräuterbuch zog ein, als ich 10 war. Mit 16 begann ich mich dann mit spirituellen Themen zu befassen, kaufte mein erstes Kartendeck (legte meinen Berufsschulkollegen die Karten, – da muss ich heute noch schmunzeln). Ich sammelte auch damals schon Kräuter zum Räuchern, sowie für Tinkturen. Irgendwie verlor ich all dies dann aber wieder aus den Augen.
Mit 25ig, ich hatte gerade eine sehr schwere Zeit hinter mir, war ich dann mit meiner Mutter bei einem Heiler und Medium. Der ältere Herr teilte mir mit, dass ich eine besondere Gabe habe. Natürlich merkte ich, dass mir manchmal «komische» Dinge passierten, aber habe mir nicht viel dabei gedacht. Ein paar Jahre später, hörte ich diese Aussage erneut, von einer anderen Heilerin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon entdeckt, dass ich manche Dinge zum Voraus einfach wusste und diese dann tatsächlich passierten. Da dachte ich mir zum ersten mal; «verrückt, aber die hat wohl recht..» Meistens hörte ich nicht auf diese Stimme und war dann überrascht. Noch heute überhöre ich diese Stimme manchmal einfach, weil ich noch zu wenig darauf vertraue. Auch, dass ich verstorbene Seelen fühlen, oder Besuch aus dem Jenseits riechen kann, wurde mir dann nach und nach bewusst. Auch nach mehreren Jahren finde ich das alles manchmal immer noch völlig verrückt und diese Fähigkeiten werde ich sicher weiter trainieren.
Beruflich hatte ich mich mit 16 für eine ganz andere Richtung entschieden, denn ich hatte aus familiären Gründen schon immer einen engen Bezug zum Bau und zum Transportgewerbe. So war es naheliegend, dass ich auch meinen Weg auf dem Bau einschlug. Die Branche ist oft hart und anstrengend und mein Weg war als Angestellte in dieser Männerdomäne nie einfach. Ich eckte oft an, hatte andere Prinzipien und natürlich später dann auch einen ganz anderen Führungsstil. Oft hatten Vorgesetzte schon nur ein Problem damit, wenn ich die Arbeiten auf meine Art und Weise erledigte, oder häufig traute man mir nicht das zu, was man einem Mann zugetraut hätte. Gerade in meinem letzten Angestelltenverhältnis kam eins, nach dem anderen und ich konnte es meinem Vorgesetzten nicht recht machen. Abschliessend kann ich sagen; egal wie viele Steine mir in den Weg gelegt wurden, – ich behielt den Fokus auf das Wesentliche und habe mich schlussendlich immer durchgesetzt. Ich habe nie locker gelassen, bis ich das was ich (bzw. mein Verstand) wollte, erreicht habe.
2015 bin ich während einem Burnout aus dem klassischen Angestellten-Verhältnis als Bauführerin ausgebrochen, was die beste Entscheidung war und bin seither mit meinem Mann im eigenen (Bau-)Geschäft tätig. Selbstständig werden, war wie eine Erlösung. Kein Mobbing mehr, keine Zweifel von Vorgesetzten. Aber auch die Anfangszeit mit dem Geschäft war sehr hart und das nicht nur, weil uns von vorherigen Mitarbeitern und Vorgesetzten weiterhin Steine in den Weg gelegt wurden. Last but not least hat sich Disziplin, Mindset und Fokus wieder bewährt, denn genau dann, wenn Du das Gefühl hast aufgeben zu wollen, musst Du weitermachen! Weitere Betriebe/ ergänzende Tätigkeiten kamen in den letzten Jahre dazu. Nach wie vor mag ich diese Arbeit zwar sehr, nur ist das einfach nicht mein primärer Seelenweg, wie sich herausstellte.
Übrigens, schon in meiner Kindheit gab es Stolpersteine und es lief sicherlich nicht immer alles optimal. In der Schulzeit, – vor allem in der 1.-3. Klasse, war Mobbing ein grosses und belastendes Thema. Mobbing war jedoch nur ein Ausschnitt, all der Themen, welche mich immer wiederkehrend bis ins Erwachsenenalter begleiteten. Ich gehe hier nun nicht explizit darauf ein, – aber wenn ich also bestimmte Themen in meinen Angeboten anspreche, dann hat das einen Grund. Du kannst Dir sicher sein, dass ich auf meiner privaten, wie auch beruflichen Reise bisher entsprechende Erfahrungen gemacht habe, und es mir schon deshalb zur Aufgabe gemacht habe, Dich als Lebensberaterin und Mentorin, zu begleiten. Meine spirituellen Gaben, die personalisierten Räuchermischungen und die weiteren Produkte, welche ich Dir nach und nach anbieten werde, sind eine wunderbare Ergänzung zu meinen Beratungsangeboten und unterstützen Dich auf Deinem Weg zu einem harmonischen Leben. Was ich nicht tun werde, ist meine Dienste als Medium anbieten. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt, denn ich möchte mich vollends auf mein jetziges Angebot fokussieren.
Ausbildungen und Kurse
2014 – Psychologie am Arbeitsplatz (Kurs)
2025 – Zertifiziert in Space Clearing (Ausbildung)
2025 – Zertifiziert im (spirituellen) Coaching (Ausbildung)
Aktuell in Ausbildung
Zertifikat zur Bachblüten-Beraterin
Kommende Ausbildungen:
Zertifikat in Kunsttherapie
Chakramonia